Eulen

Eulen als Figuren und Eulen auf Bilderuhren

Es gibt ungefähr 200 Arten von Eulen, dazu zählen u.a. die Eigentliche Eule, der Uhu, die Schleiereule, die Kreischeule und viele weitere. Am bekanntesten sind bei uns, neben dem Uhu, die beiden Familien der Eule: die Eigentlichen und die Schleiereulen.

Eulen sind auf allen Kontinenten, außer der Antarktis, anzutreffen. Und es sind faszinierende Tiere. Doch gerade, weil sich Eulen durch die auffällig großen Augen, die aufrechte Haltung und vor allem durch den Schnabel, der fast an eine stark gebogene Nasen in den wangenähnlichen Gesichtsflächen so extrem von anderen Vögeln unterscheiden, ranken sich so viele Mythen, Märchen und Sagen, aber auch ein großer Aberglaube um diesen Vogel. Auch heute noch spuken im Aberglaube der Menschen verschiedene Aspekte umher. Einmal gilt die Eule als Hexen- oder Teufelsbote, andererseits galt und gilt sie als Glücksbringer oder als Vogel der Weisheit. Dies spiegelt sich besonders in der griechischen Mythologie wider. Es war Homer, der Athene (früher Athena) als die "Eulenäugige" bezeichnete. Wenn man es genau nimmt, ist es der Steinkauz, der als Sinnbild der Athene und als Vogel der Weisheit gilt. Im alten Athen wurden viele Statuen und Bilder mit Eulen zu Ehren der Schirnherrin der Stadt geschaffen. "Eulen nach Athen tragen" - wer kennt nicht diesen Ausspruch. Übrigens gilt in Indien die Eule seit ewigen Zeit als dumm. Eule wird dort mit Idiot gleichgesetzt. Diese Bemerkung nur am Rande.

Figuren oder Bildnisse von Eulen sind in letzter Zeit immer beliebter geworden. Seien es die modernen Hexen, die sie als Hexenvogel verehren, oder Menschen, die sich der Faszination dieses wundervollen Vogels nicht entziehen können und wollen. Man findet Figuren von Eulen in allen möglichen Varianten und aus verschiedenen Materialien, sie es Stein, Kunstharz (auch Kunststein genannt), Holz, Metall, Plüsch oder anderen Materialien. Fakt ist, Eulen sind heutzutage beliebter denn je.

Figur flatternder weißer Uhu auf Baumstumpf
SOLD OUT
  • Maße der Figur: ca. 24,5 cm hoch, 40,0 cm breit, 11 cm tief,
  • Material: Polyresin (Kunstharz),
  • handbemalt
42,50 EUR
 
inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
Zeige 1 bis 6 (von insgesamt 6 Artikeln)