Diese Webseite verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen und das Angebot zu verbessern. Indem Sie hier fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.Mehr Informationen hier.
Einverstanden
Lateinischer Name: Pinus cembra
Teile der Pflanze die verarbeitet werden: Blätter und Zweige
Quelle: Österreich
Extraktionsmethode: Wasserdampfdestillation
Duft: typischer Nadelduft, kühl, leicht mentholartig, balsamisch – schwer von anderen
Nadelbäumen zu unterscheiden
Dieses 100 % reine ätherische Öl hat viele verschiedene Anwendungsgebiete. So wie auch alle andere ätherischen Öle von Nadelbäumen ist es eine sehr wirksame Hilfe in der Zeit der Erkältungen, denn es wirkt schleimlösend, entkrampfend und entzündungshemmend auf die Atemwege. Gleichzeitig verbessert es die Raumluft und tötet bzw. reduziert Krankheitskeime, da es antibakteriell wirkt. Die Terpene im ätherischen Öl stärken zusätzlich das Immunsystem. Die ätherischen Öle aller Nadelbäume gleichen sich stark in ihrer Anwendung. Das ätherische Öl wird aus den Nadeln gewonnen und wird vorwiegend bei Erkrankungen der Atemwege und zur Lufterfrischung eingesetzt. Selbst bei Nebenhöhlenentzündungen kann dieses Kiefernöl durch seine antibakterielle Wirkung ein sehr guter Helfer sein. Zusätzlich hat es in der Naturheilkunde auch Anwendung bei Kopfschmerzen, allgemeinen Entzündungen und bei verspannter Muskulatur, bei Gelenkschmerzen sowie Muskelkater. Auf die Haut aufgetragen regt es die Durchblutung an, wie wir an der entstehenden Wärme spüren können. Besonders das ätherische Öl der Zirbelkiefer ist bekannt für die gesundheits- und schlaffördernde Wirkung. Dies ist auch ein Grund, warum die sogenannten Zirbenkissen (Kissen mit Zirbelkiefer-Holzspänen gefüllt) so beliebt sind.
Der Duft bringt Klarheit und fördert die Konzentration, Klarheit, Kreativität und Lebensfreude. Ebenso werden Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen gestärkt. Räume können mit dem Duft dieses Öles energetisiert werden. Doch auch für Schutz- und Reinigungsrituale und zum Meditieren bietet sich Zirbelkiefernöl an. Bei starker seelischer Belastung, aber auch nach langer Krankheit kann das Inhallieren von Zirbelkiefernöl ein wirksamer Helfer sein.
Hinweis:
Ätherische Öle nie unverdünnt anwenden, ca. 1 bis 3 Tropfen auf 50 ml Basisöl,