Brombeerblätter Bio-Qualität zum Räuchern (Rpsacae)
Unsere Brombeerblätter stammen aus eigener Wildsammlung, werden liebevoll gesammelt. in Handarbeit vorbereitet, schonend luftgetrocknet und erst bei Bestellung verpackt, damit ihre Aromen und Wirkstoffe lange erhalten bleiben. Sie sind keine Massenware, wie sie in vielen Online-Shops angeboten werden. Im Kraut sind keinerlei Farbstoffe oder zusätzliche Duftstoffe (ätherische Öle oder Parfümöle) enthalten.
Brombeersträucher waren bei den Kelten und Germanen hochgeachtete Pflanzen, besonders deshalb, weil sich Hirsche von ihren Blättern ernährten. Hirsche galten als besonders heilige Tiere, wie man am Hirschkult erkennen kann. Quellen besagen, dass die magische Zeit des Sammelns von Brombeeren die Herbst-Tagundnachtgleiche sei. Die Zeit zwischen dem 21. bis 23. September, war bei den germanischen Menschen die Zeit der Ernte- und Totenfeste. Es war die Zeit, wo Tag und Nacht gleich lang sind.
Brombeere eignet sich hervorragend für Schutz- und Reinigungsräucherungen, bei schwierigen Lebenssituationen und für Rituale, die sich mit Kraft, innerer Stärke, Mut und Ausdauer beschäftigen. Auch für Räucherrituale in der Sterbe- und Trauerbegleitung ist die Brombeere ist sehr guter Helfer. Dieses Räucherwerk gibt Ruhe und Harmon und wirkt sich ebenfalls positiv auf die ersten fünf Chakren aus. Es wirkt lindernd bei Angstzuständen und hilf5t vor allem Menschen, die zu sanft sind und sich nicht trauen, auch mal ihre Krallen auszufahren, um ihre Meinung kund zu tun. Auch bei Orakelräucherungen oder Ritualen für Mutter Erde bzw. zur Kontaktaufnahme zu den Wesen der Anderswelt eignet sich die Brombeere hervorragend. Als wintergrüne Pflanze kann man sie auch sehr gut für Ahnenrituale verwenden.
Hinweis: Wir möchten an dieser Stelle deutlich darauf verweisen, dass Räucherwerk kein Lebensmittel (z.B. zum Zubereiten von Tees o.ä.) ist, sondern nur zum Räuchern zu verwenden darf. Mit diesem Hinweis schließen wir jedwede Haftung aus. Aussagen zu Wirkungen einer bestimmten Pflanze tragen den Charakter von Erfahrungswerten vorwiegend aus der Volksmedizin und sind nicht als medizinische Aussagen zu betrachten, da der Gesetzgeber dies bei Händlern - vor allem Kräuterhändlern - nicht zulässt.